Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Oberbayerische Karate Meisterschaft in Poing ein riesen Erfolg

ingo, um 22:20 Uhr am 31-01-2016

Im Rahmen des 40 jährigen Jubiläums des Karate Dojo Poing fanden am 30./31. Januar nach 7 Jahren wieder einmal die oberbayerischen Karate Meisterschaften hier in Poing statt. Schon während der Vorbereitungen zeichnete sich eine riesen Unterstützung aller Mitglieder ab. Was die rund 55 Helfer an diesem Wochenende aber auf die Beine stellten wurde von allen Seiten gelobt. Nicht nur die Verpflegung der 360 Starter plus Kampfrichter, Trainer und Begleitungen lief reibungslos. Auch die Helfer an den Kamprichtertischen waren jeder Zeit aufmerksam und trugen einen großen Teil dazu bei, dass alles ohne Verzögerungen ablaufen konnte.

Die anwesenden Ehrengäste wie der Präsident des Bayerischen Karatebundes und Deutschen Karate Verbands Wolfgang Weigert, die ehemaligen Weltkampfrichter Gudrun Hisatake und James Sterba sowie Poings erster Bürgermeister Albert Hingerl konnten sich auch spannende Wettkämpfe freuen.

Am Samstag begann der Wettkampf mit den Altersklassen Schüler (A+B), Jugend und Junioren. Pünktlich um 9 Uhr begannen die Wettkämpf auf den vier Kampfflächen. Für das ausrichtenden Dojo gingen 11 Athleten an den Start. Mit dabei waren Sportler wie Samuel Liba und David Talpai die ihre erste offizielle Meisterschaft bestritten aber auch sehr erfahrenen Wettkämpfer wie das Kata Team des Vereins mit André Schütt, Kilian Festl, Leonard Averdunk und Max Niemer sowie Corinna Velay bei den Mädchen. Bei den Schülerinnen kämpften Aylin Fraunhofen, Louisa Trischler, Toni Waßmer und Veronika Festl um die begehrten Medaillen. Sie alle gaben ihr Bestes um in dieser großen Konkurrenz zu bestehen. Am Ende des Tages konnte sich das Karate Dojo Poing über 2 Gold, 1 Silber und 5 Bronzemedaillen freuen. So gut wie alle Starter des Vereins konnten sich unter den ersten drei des Bezirks platzieren. Dies bedeutet auch, dass alle die Qualifikation für die in drei Wochen stattfinden bayerischen Meisterschaften geschafft haben.

Am Sonntag folgten dann die Altersklassen der Kinder, Leistung- und Masterklasse. Auch hier gingen in jeder Kategorie Poinger Kämpfer an den Start. Genauso wie am Vortag waren wieder absolute Neulinge dabei. Felix Lara Limon und Philip Talpai bestritten ihre ersten „richtigen“ Meisterschaften und konnten sich auf Anhieb ganz vorne platzieren. Beide holten im Nachwuchswettbewerb ihrer Altersklasse jeweils den Sieg im Kumite am Ball. Felix konnte im Katabewerb (Scheinkampf) den dritten Platz belegen und Philip sogar auch diese Kategorie gewinnen. Die Kategorie Nachwuchs wurde dieses Jahr das erste Mal veranstaltet und so gut angenommen, dass berechtigte Hoffnungen bestehen diese auch im nächsten Jahr wieder in der Ausschreibung zu finden. Ebenfalls neu war die Altersklasse U21 in der Pascal Wassmer an den Start ging. Auch er setzte sich souverän durch und belegte einen beachtenswerten zweiten Platz. Gemeinsam mit Sebastian Averdunk stellte er sich auch der Herausforderung in der Leistungsklasse. Bei den Damen der Leistungsklasse ließ Martina Resch der Konkurrent keine Chance. Die Athletin ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass ihre Ambitionen für die kommende bayerische- und die darauf folgende deutsche Meisterschaft groß sind. Sie errang klar den diesjährigen Meistertitel. Auch in der Masterklasse Ü40 und Ü50 gingen Poinger an den Start. Zuerst erkämpfte sich József Talpai den Meistertitel in der Einzeldisziplin um danach mit seinen Teamkollegen Alexander Vogl und Thomas Pilger vom ganzen Dojo umjubelt auch den Teamwettbewerb zu gewinnen. Insgesamt erkämpften die Sportler an diesem Tag 6 Gold, 1 Silber- und 1 Bronzemedaille für ihren Verein.










Mit diesem großartigen Erfolgen und der professionellen Organisation hat die Abteilung von Dojoleiter Ingo Averdunk wieder einmal bewiesen, dass sie zu den Topadressen der Region gehören. Er und auch Wettkampftrainerin Michaela Talpai freuen sich über die jährlich wachsenden Erfolge ihrer Sportler und sind zurecht stolz auf das Karate Dojo Poing das seit 40 Jahren besteht.

Die Platzierungen

1.Platz:

  • Philip Talpai ( Kata Einzel Kinder B Nachwuchs)
  • Philip Talpai (Kumite am Ball Kinder B Nachwuchs)
  • Felix Lara Limon (Kumite am Ball Kinder A Nachwuchs)
  • Leonard Averdunk (Kata Einzel Junioren)
  • Junioren Kata Mannschaft (Leonard Averdunk, Kilian Festl, Max Niemer, André Schütt)
  • Martina Resch ( Kata Einzel Leistungsklasse)
  • József Talpai (Kata Einzel MK+50)
  • MK Kata Mannschaft (Thomas Pilger, Alexander Vogl, József Talpai)

2.Platz

  • David Talpai (Kata Einzel Schüler B Nachwuchs)
  • Pascal Waßmer (Kata Einzel U21)

3.Platz

  • Philip Talpai (Kata Einzel Kinder B)
  • David Talpai (Kumite am Ball Schüler B Nachwuchs)
  • Samuel Liba (Kata Einzel Schüler B Nachwuchs)
  • Louisa Trischler (Kata Einzel Schüler B)
  • Kilian Festl (Kata Einzel Junioren)
  • André Schütt (Kata Einzel Junioren)

Foto Galerie

Die Foto-Gallerie auf unser Flickr Seite

Bezirksmeisterschaft 2016 in Poing

Presseberichte

Süddeutsche Zeitunghttp://www.sueddeutsche.de

Bericht SZ

Münchner Merkurhttp://www.merkur.de

Bericht MM

Hallowww.hallo-muenchen.de/hallo-verlag

Bericht Hallo

Abgelegt unter blog,dojo,wettkampf

Kommentarfunktion ist deaktiviert