Deutsche Karate Meisterschaft in Erfurt
ingo, um 16:17 Uhr am 04-08-2015
Wie im vergangenen Jahr fanden auch diesmal die deutschen Meisterschaften der Jungend und Junioren in der beeindruckend großen Leichtathletikhalle in Erfurt statt. Qualifiziert waren 3 Poinger Sportler: Leonard Averdunk in Kumite, Kilian Festl in Kata und gemeinsam mit André Schütt die Kata Mannschaft.
Am Samstag begannen die Wettkämpfe mit der Disziplin Kata Mannschaft. Auf Grund von langen Verletzungspausen und krankheitsbedingten Ausfällen fehlte die gewohnte Routine und damit das Vertrauen in das eigene Können. Sehr aufgeregt und ungewöhnlich unsicher zeigten sie zwar gute Leistungen, konnten aber ihren eigenen Erwartungen nicht gerecht werden. Sie verloren am Ende das kleine Finale und wurden letztlich fünfter.
Verärgert über die vertane Chance am Samstag ganz vorne mit zu mischen, wollten sie wenigstens am Sonntag zeigen was sie drauf haben. Kilian war als erster im Kata Einzel dran. Die erste Runde gewann er knapp mit 3:2 Kampfrichterstimmen. In der zweiten Runde konnte er sich deutlich steigern und gewann mit 5:0. Im Poolfinale wartete nun ein richtig starker Gegner. Kilian warf noch einmal alles in die Waagschale und machte den Kampfrichtern die Entscheidung sehr schwer. Mit 1:4 verlor er knapp diese Begegnung. Kilian konnte aber sehr stolz auf sich sein, denn sein Gegner wurde später Dritter.
Zum Schluss durfte Leonard zum ersten Mal sein Können im Kumite auf einer deutschen Meisterschaft zeigen. Er kämpfte couragiert aber ein wenig ängstlich. Letztlich konnte er seinem Gegner nicht wirklich etwas entgegen setzen und verlor gleich den ersten Kampf. Es fehlt ihm einfach an Erfahrung. Die kann man aber sammeln und deshalb darf auch er stolz sein sich dieser Herausforderung auf hohem Niveau gestellt zu haben.
Die nächste Wettkampfsaison beginnt mit der Oberbayerischen Meisterschaft in Poing. Bei so viel Einsatz uns Siegeswillen können sich alle auf diese Heimmeisterschaft freuen. Hoffentlich verletzungsfrei und gesund.
Michaela Talpai